Freitag, 25. September 2015

Peter Reber: i wünsche dir



Die Lieder von Peter Reber begleiten uns schon ein Leben lang und werden von uns auch noch heute immer wieder sehr gerne gehört. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Andrea, ihr Bub und ich im Auto sassen und "e Vogu ohni Flügu" auf CD lief. Der Kleine konnte noch nicht fliessend sprechen aber den Text konnte er perfekt (Mami hat das Lied wohl auch mit genügend Wiederholungen abgespielt :-) ).  Eine ganz spezielle Bedeutung hat für uns das Lied "i wünsche dir" da ein grossartiger Mensch, der immer einen ganz speziellen Platz in Andrea und meinem Herzen haben wird - unser Grossvater - das Lied im Radio für uns gewünscht hat. Dieses wunderschöne Lied lässt uns immer wieder aufs Neue erschaudern - es berührt unser Herz...

Als wir mal wieder am Karten werkeln waren und die Lieder von Peter Reber liefen, erklang einmal mehr das Lied "i wünsche dir" und damit entstand die Idee, Textteile davon als Stempel umzusetzen. 

Lied und Text: Peter Reber. Da können wir ja nicht einfach mir nix dir nix einen Stempel produzieren lassen. Nach langem hin und her haben wir den Mut gefasst, eine e-Mail an Herrn Reber zu schreiben, mit der Anfrage, ob eine Möglichkeit bestünde, gewisse Passagen als Stempel umzusetzen. Ganz ehrlich: wir rechneten nicht mit einer Antwort, da wir uns sicher waren, dass Peter Reber Wichtigeres zu tun hat, als sich mit Mundart Stempel wegen eines Stempels in Verbindung zu setzen. 

Tja - falsch gedacht :-)) Bereits 2 Tage später rief mich Andrea ganz aufgeregt an und meinte: Peter Reber hat uns geschrieben!!! Ich war gerade mit den beiden Bernen Sennenhunden im Wald spazieren und hüpfte und kreischte vor lauter Freude im Wald herum. Die beiden Bäris schauten mich mit grossen Augen an und dachten sich wohl: was hat die denn jetzt für ein Problem? :-)

Und was mit einer Idee begann, wurde nun Realität. Wir sind mächtig stolz auf diesen Stempel und möchten uns auch über diesen Blogbeitrag bei Peter Reber für seine Unterstützung von Herzen bedanken!!! Es ist alles andere als selbstverständlich, einem so entgegen zu kommen und zudem noch seine Hilfe bei der Textumsetzung anzubieten. Wir schätzen das sehr und dieser Stempel ist und wird immer etwas ganz Besonderes für uns sein. VON GANZEM HERZEN DANKE!!

Wir finden, dass dieser Stempel für ganz viele Ereignisse hervorragend passt. Sei dies für:
- Geburtskarten
- Gratulationskarten zur Geburt, zum Geburtstag, zur Volljährigkeiten
- Einladung zur Taufe....

....... einfach überall, wo man einem lieben Menschen den Himmel auf Erden wünscht.



Wer das Lied vielleicht noch nicht kennt, hier das youtube Video dazu und den vollen Text.






I wünsche dir Schueh, wo nid drücke
für dä Wäg, wo de geisch.
U dass dr Rucksack am Rügge
nid zschwär isch, wo de treisch.
Wes Aabe wot wärde
en offeti Tür.
Dr Himmu uf Ärde
ja das wünschi dir.

I wünsche dir Charte, wo stäche
am beschte vier Ass.
U söttsch glych emau Päch ha
e Bärnhardiner mit Fass.
Ir Wüeschti gnue Schatte
u am Nordpol es Füür.
Meh Müsli, als Ratte
ja das wünschi dir.

I wünsche dir en Ängu, wo di bhüetet
u guet zue dr luegt.
We dr Sturm dusse wüetet
we's hudlet u tuet.
Eso wirschs preschtiere
so gloubi, chunnsch für.
So wirsch mängisch no fyre
ja das wünschi dir

I wünsche dir Cherze, mängs hundert
söue brönne am Fescht.
U ne Turte wi ne Jumbo
für di u dini Gescht.
Ke Löffu us Siuber
kes Goud uf em Gschiir.
Au dä Schmuck i dir säuber
ja das wünschi dir.


Und den Stempel gibts in unserem Onlineshop zu bestellen: hier 






Share:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© Mundart Stempel | All rights reserved.
Blog Design Handcrafted by pipdig